Social Media spielt in der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen an das Humen Resource Management (HRM) eine zentrale Rolle. Dennoch zeigt die betriebliche Praxis eine deutliche Zurückhaltung der Unternehmen, wenn es um den strategisch-geplanten Einsatz geht.

Der ADP Social Media Index (ASMI) bietet HR-Verantwortlichen Orientierung, indem er das Social Media-Engagement der HR-Bereiche messbar macht. Entwicklungen, Trends und Prognosen, die für den professionellen Social Media-Einsatz und ein fortschrittliches HRM ausschlaggebend sind, können so identifiziert werden.

 

Erhebungsergebnisse

ASMI Ergebnisse Umfrage-7 2016-01.pdf

ASMI Ergebnisse Umfrage-7 2016-01.pdf
Fünf ASMI-Umfragen und Analysen gibt es bislang: Die erste Umfrage wurde 12/2012 durchgeführt und seither immer halbjährlich. Die aktuelle 7. Umfrage erfolgte Ende 2015. Bei den Umfragen wurden jeweils ca. 250 Unternehmen befragt bzw. deren Social Media-Auftritte (HR) analysiert.

ADP Social Media Index_Ergebnisse Umfrage-6 2015_07.pdf

ADP Social Media Index_Ergebnisse Umfrage-6 2015_07.pdf
Der ASMI wird seit Juni 2012 alle sechs Monate erhoben. Befragt werden rund 250 deutsche Unternehmen dazu, wie aktiv ihre Personalabteilungen die sozialen Medien für ihre Aufgaben nutzen. Die Ergebnisse bieten HR-Verantwortlichen die Möglichkeit, ihre strategische Planung entsprechend der identifizierten Entwicklung, Trends und Prognosen auszurichten. Darüber hinaus gibt der ASMI mittels...

ADP Social Media Index - Ergebnisse der 2. Umfrage

ADP Social Media Index - Ergebnisse der 2. Umfrage
Der ADP Social Media Index (ASMI) wurde im Jahr 2012 erstmalig erhoben. Die erste Folgeerhebung fand im Mai/Juni 2013 statt. Die Daten von rund 240 Unternehmen wurden in der Auswertung berücksichtigt. Die Erhebung des ADP Social Media Index wird in einem Abstand von sechs Monaten durchgeführt. Das gibt HR-Verantwortlichen die Möglichkeit ihre strategische Planung entsprechend der...

Weitere Unterlagen zum ASMI

Das ADP Social Media Index-Konzept

Das ADP Social Media Index-Konzept

White Paper Social Media-Strategie für das HRM.pdf

White Paper Social Media-Strategie für das HRM.pdf
Die Erhebung des ADP Social Media Index hat gezeigt, dass Unternehmen einen hohen Nachholbedarf beim strategischen Einsatz der sozialen Medien haben. Lesen Sie hier, warum es einer strategischen Ausrichtung bedarf und wie man eine dynamische und zielgerichtete Social Media-Strategie für das HRM entwickelt.