« Zurück

Kununu und Co. haben wachsenden Einfluss auf Bewerberentscheidungen

Arbeitgeber-Bewertungsportale spielen eine immer wichtigere Rolle. Mehr als jeder dritte Internetnutzer hat sie schon einmal benutzt, und was für Unternehmen noch entscheidender ist: Mehr als acht von zehn wechselwilligen Kandidaten wurden davon bereits in ihrer Entscheidung für oder gegen einen potenziellen Arbeitgeber beeinflusst. Das zeigt eine repräsentative Bitkom-Umfrage.

Insgesamt wurden 1.009 Personen, darunter 829 Internetnutzer, befragt. 36 Prozent von ihnen haben sich bereits online Bewertungen von Arbeitgebern durchgelesen. 2015 waren es erst 29 Prozent gewesen. Berufstätige Internetnutzer (45 Prozent) und 14- bis 29-Jährige (52 Prozent) zeigen besonders großes Interesse an der öffentlichen Meinung anderer über ein Unternehmen.

Ob Bewerber sie zur groben Orientierung oder zur Überprüfung nach einem ersten Kontakt nutzen: Arbeitgeber sollten die Online-Rezensionen ernst nehmen, sagt Bitkom-Expertin Juliane Petrich. Sie böten die Chance, die Erwartungen der Arbeitnehmer an das Unternehmen besser kennenzulernen und einschätzen zu können. Zum Image der Firma trage auch bei, ob ein Arbeitgeber auf eine Online-Bewertung reagiert - und wie: "Für viele Berufstätige sind Online-Bewertungen die erste Visitenkarte eines Arbeitgebers."

84 Prozent der wechselwilligen Interessenten gaben bei der Umfrage zudem an, durch die Berichte und Noten bereits einmal in ihrer Entscheidung beeinflusst worden zu sein. 46 Prozent von ihnen wurden bestärkt, 54 Prozent wählten dagegen lieber einen anderen Arbeitgeber. Bewerber sollten allerdings bedenken, dass die Bewertungen immer nur subjektive Beschreibungen von Dritten sind.

Auch die Zahl der Verfasser steigt: Jeder vierte befragte Internetnutzer hat schon einmal online eine Bewertung für seinen Arbeitgeber abgegeben. Besonders aktiv sind hier die 30- bis 49-Jährigen, bei denen die Quote bei 32 Prozent liegt.

Dieser Beitrag wurde erstellt von David Schahinian.

Durchschnitt (0 Stimmen)
Die durchschnittliche Bewertung ist 0.0 von max. 5 Sternen.


Noch keine Anmerkungen Fangen Sie an.