« Zurück

DAX-Konzerne zeigen Unsicherheiten bei der Bewerberansprache

"Du kannst ,Du' zu mir sagen." - Solche Angebote können im Beruf schnell unpassend sein. Die 30 deutschen DAX-Konzerne haben in puncto duzen oder siezen bei Bewerbern keine klare Linie, was als Unsicherheit in der Kandidatenansprache interpretiert werden kann. Das fand Murtaza Akbar, Dozent an der Hochschule Darmstadt und Geschäftsführer der Agentur Wortwahl, in einer Studie heraus.

Für die Untersuchung hat er die Karriereseiten sowie die entsprechenden Social-Media-Kanäle der DAX-Konzerne analysiert. Die Ergebnisse zeigten, "dass der Kanal hier wichtiger ist als der Mensch". Andernfalls würden die Unternehmen bei der Ansprache besser unterscheiden und "nicht alle über einen Kamm scheren", so Akbar.

Konkret haben er und sein Team die Ansprache der fünf verschiedenen Zielgruppen Schüler, Azubis, Studierende, Berufseinsteiger und Berufserfahrene untersucht. Die Altersspanne der potenziellen Bewerber reicht damit von 15 bis über 50 Jahre. Lediglich sieben Konzerne variierten ihre Ansprache in den sozialen Medien und nutzten das Du oder das Sie je nach Zielgruppe.

Lufthansa, VW oder Deutsche Telekom dagegen siezten beispielsweise Schüler auf ihrer Webseite, duzten aber Berufserfahrene auf ihren Social Media-Kanälen. Die Beispiele seien keine Einzelfälle und machten deutlich, wie wenig die Online-Ansprache mit dem realen Leben zu tun habe. Sechs DAX-Konzerne, darunter die Deutsche Börse, Infineon und Lufthansa, zeigten sich besonders unsicher: Sie nutzten auf ein und demselben Kanal unterschiedliche Ansprachen für die gleiche Zielgruppe.

"Eine individuelle Strategie bei einem so wichtigen Thema wie der Bewerberansprache ist bei vielen DAX-Konzernen nicht zu erkennen", resümiert Akbar. Er rät ihnen davon ab, sich über die sozialen Medien mit dem Duzen bei Zielgruppen anzubiedern. Glaubwürdigkeit sei ein wichtiger Wert für Menschen - aller Altersgruppen.

Dieser Beitrag wurde erstellt von David Schahinian.

Durchschnitt (0 Stimmen)
Die durchschnittliche Bewertung ist 0.0 von max. 5 Sternen.


Noch keine Anmerkungen Fangen Sie an.