« Zurück

Umfrage: Personaler schätzen Zeitarbeit

Zeitarbeit ist besser als ihr Ruf. Darauf deutet zumindest eine Umfrage des Personaldienstleisters Orizon unter mehr als 1.000 Mitarbeitenden und Verantwortlichen in HR-Abteilungen hin. Sie bewerten diese Arbeitsform mehrheitlich als bedeutendes Rekrutierungsinstrument. Zudem schätzen sie die Berufserfahrung und Arbeitsmotivation der Leiharbeiter.

Durch die wechselnden Einsätze seien sie oftmals berufserfahren und sehr gut in der Lage, sich schnell in neuen Jobs zurechtzufinden, heißt es bei Orizon. Weitere wichtige Faktoren, auf die Personaler besonderen Wert bei Bewerbern legen, sind der Umfrage zufolge eine abgeschlossene Berufsausbildung, Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine lückenlose Beschäftigung bei einem Arbeitgeber oder mit Stationen in der Zeitarbeit. Beschäftigungslücken oder Phasen der Arbeitslosigkeit werden dagegen eher kritisch gesehen.

Mit der Reform des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes im April 2017 kamen für die Ver- und Entleiher neue Pflichten hinzu. In der Praxis wirkten sie sich jedoch kaum nachteilig aus, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage. Nur ein geringer Teil der Befragten gab an, dass die Abstimmung aufwendiger geworden sei. Das mag auch an eingespielten Teams liegen: Die Mehrheit der Unternehmen arbeitet nach eigener Aussage weiterhin mit den gleichen Zeitarbeits-Dienstleistern zusammen.

Kopfzerbrechen bereitet allerdings die neue Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten, die zum 1. Oktober 2018 erstmals zum Tragen kam. Auch 53 Prozent der befragten Unternehmen müssen sich noch im laufenden Jahr mit der Frist auseinandersetzen. "Die neuen gesetzlichen Bestimmungen schaden zum Teil mehr als sie nützen und führen bei den Beschäftigten zu großer Verunsicherung", sagt Dr. Dieter Traub, CEO von Orizon. Eine Ende Oktober gestartete Bundestagspetition zur Abschaffung der Höchstüberlassungsdauer erreichte das erforderliche Quorum allerdings nicht.

Dieser Beitrag wurde erstellt von David Schahinian.

Durchschnitt (0 Stimmen)
Die durchschnittliche Bewertung ist 0.0 von max. 5 Sternen.


Noch keine Anmerkungen Fangen Sie an.