Personalmarketing – die besten Köpfe gewinnen

Seminarziel

Die Deckung des Personalbedarfs ist essenziell für den Erfolg jedes Unternehmens. Jedoch genügt es nicht mehr Stellenanzeigen in Printmedien und Onlineportalen zu schalten – es braucht mehr! Aus diesem Grund hat sich das Thema Personalmarketing zu einem wichtigen Bestandteil der Personalarbeit entwickelt.

Ziel der Schulung ist es, den Teilnehmern wichtige Impulse für ein erfolgreiches Personalmarketing zu vermitteln. Sie lernen individuelle Ideen und Strategien zu ent­wickeln, mit denen die Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens gesteigert, und so vom Markt wahrgenommen werden kann. Es wird vermittelt, wie sich ein Unternehmen als Employer of Choice positionieren kann, um auch zukünftig erfolgreich Talente finden und binden zu können.

 

Zielgruppe und notwendige Vorkenntnisse

Die Kursbuchschulung richtet sich an all jene, die ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren und gezielt die passenden Talente ansprechen wollen. Dazu gehören Personalverantwortliche, Recruiter, Referenten, Ausbildungsverantwortliche und Geschäftsführer(innen).

Das Seminar richtet sich dabei an Unternehmen aller Größen und Branchen. Vorkenntnisse für die Teilnahme an der Schulung sind nicht erforderlich (Einsteiger-Level).

 

Inhalt

Der Kurs thematisiert die folgenden Schwerpunkte:

 

  • Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
  • Marktforschung und Wettbewerbsanalyse - Zielgruppe kennen und verstehen
  • Die Personalmarketingstrategie – Ansprache der passenden Bewerber
  • Employer Branding – eine eigene Markenstrategie entwickeln
  • Employer Value Proposition – die Einzigartigkeit Ihrer Firma kennen und kommunizieren
  • Instrumente des Personalmarketings
  • Exkurs Stellenanzeigen – wer liest was und wie?
  • Internes Personalmarketing und externes Personalmarketing
  • Kommunikationskanäle (Zielgruppenansprache mit welchen Kanäle)
  • Hochschulmarketing / Azubimarketing
  • Personalmarketing in sozialen Netzwerken – Chancen und Risiken
  • Spezialformen des Personalmarketings (z.B. virales oder Guerilla Marketing)

 

Ihr Nutzen

Durch das Seminar lernen Sie, 

  •  wie Sie die Situation und das Image Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren
  • wie Sie gezielt eine Strategie für ein erfolgreiches Personalmarketing aufbauen und verfolgen
  • von den (Miss-)Erfolgen Anderer: Durch Tipps und Case Studies aus der Praxis, profitieren Sie von den Erfahrungen anderer Unternehmen
  • wie Sie Ihre Zielgruppen erreichen und ansprechen können

 

 

Empfehlungen der Akademie Redaktion

Zur Wissensergänzung ist die Kursbuchschulung „Mehr Effizienz beim Bewerber­management - E-Recruiting-Systeme bewerten und erfolgreich einführen" sinnvoll.

Seminartermine

Hier finden Sie bald die neuen Seminartermine für den Winter 2014/2015.

Fragen zum Seminar
Sie haben Fragen zum Seminar? Dann füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es gleich an uns.
Dieses Feld ist vorgeschrieben.
Dieses Feld ist vorgeschrieben.
Dieses Feld ist vorgeschrieben.

Seminar Downloads

Personalmarketing-die besten Köpfe gewinnen.pdf

Personalmarketing-die besten Köpfe gewinnen.pdf

Anmeldeformular Seminare.pdf

Anmeldeformular Seminare.pdf